Angebote für Kinder

Jedes Kind, jeder Jugendliche ist einzigartig. Aus diesem Grund sehen wir uns jeden jungen Menschen genau an und versuchen herauszufinden, was seine Persönlichkeit ausmacht und wie wir helfen können.

Unsere Angebote für Kinder:
  • Spiel- und Verhaltensbeobachtungen
  • Psychologische Testverfahren, um das Leistungsvermögen oder die Persönlichkeit besser einschätzen zu können
  • Spiel- oder gesprächstherapeutische Maßnahmen
  • Beratung und Förderung bei Kinder mit Teilleistungsstörungen
Gruppenangebote

Gruppenangebote für Kinder

Folgende Gruppen werden, je nach Bedarf, von Zeit zu Zeit angeboten.
​​​​​​​Fragen Sie bei uns nach!

Gruppe für Kinder mit einem Elternteil, der mit Suchtkrankheit oder psychischer Erkrankung belastet ist

In Kleingruppen erhalten die Kinder kindgerechte Informationen zur Erkrankung ihrer Eltern und können ihre eigene Situation hierdurch besser einordnen.

Sie erfahren, dass die Erkrankung eines Elternteils nicht von ihnen verursacht oder beeinflusst wird.

​​​​​​​Daneben soll das Gruppenangebot das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl der Kinder stärken.

Infos

  • Größe: 3-5 Kinder
  • Termine: 6-8 Gruppentreffen, nach Vereinbarung
  • Zielgruppe: Kinder im Alter von 6-12 Jahren

Gruppe für Kinder, deren Eltern sich trennen oder scheiden

Für Kinder ist das Auseinandergehen der Eltern eine leidvolle Erfahrung. Sie brauchen in dieser Situation Hilfe, Anregung und Unterstützung zum Reden und Verarbeiten, um mit den Veränderungen zurechtzukommen.

​​​​​​​Viele Eltern sind bei Trennung und Scheidung oftmals zu sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, um auf die Traurigkeit, Wut, Aggressivität, Verstimmtheit, Schulprobleme, Ängste und Nöte ihrer Kinder eingehen zu können.

Infos

  • Größe: 3-5 Kinder
  • Termine: 6 Gruppentreffen, nach Vereinbarung
  • Zielgruppe: Kinder im Alter von 6-12 Jahren

Hausaufgabentraining

Hausaufgabentraining

In Kleingruppen bis zu vier Kindern ab dem neuten Lebensjahr erhalten Kinder Hilfen, wie Hausaufgaben sinnvoll strukturiert werden können.

Die Kinder nutzen hierzu die eigenen Hausaufgaben, um dies praxisnah einüben zu können. In Ergänzung hierzu findet ein Elternabend statt.

​​​​​​​In einer Gruppe sind bis zu vier Kinder.

Kinder im Grundschulalter

Der Umgang mit Gleichaltrigen läuft nicht immer reibungslos – das ist nicht ungewöhnlich und gehört zur gesunden kindlichen Entwicklung dazu.

Je nach Temperament haben manche Kinder aber anhaltende Schwierigkeiten im sozialen Bereich. Sei es, weil sie besonders scheu und zurückhaltend im Kontakt sind, sich nur schwer behaupten können oder weil sie häufig anecken, bei Konflikten nur schwer die „Notbremse" finden oder noch nicht die Fähigkeit besitzen ihre Interessen mit friedlichen Mitteln zu vertreten.

Auch im Klassenverband vertragen sich unterschiedliche „Charaktere" mitunter nur schwer – was sich nicht immer ohne Weiteres im Rahmen des normalen Unterrichts auflösen lässt. Gerne bieten wir hier bei Bedarf und entsprechender Nachfrage von Eltern, Schulen, Lehrkräften oder Jugendsozialarbeitern an Schulen Kindergruppen an, die den Erwerb sozial-emotionaler Kompetenzen fördern.
Grundschulkinder
Die Zusammenstellung der Gruppen erfolgt bedarfsgerecht und reicht von reinen Mädchen- oder Jungengruppen hin zu gemischten Gruppen mit spezifischen Förderschwerpunkten, etwa zur Stärkung des Selbstvertrauens oder zum Umgang mit typischen Konfliktsituationen.

Trainingsgruppe zu sozialen Fertigkeiten

Der Umgang mit Gleichaltrigen läuft nicht immer reibungslos – das ist nicht ungewöhnlich und gehört zur gesunden kindlichen Entwicklung dazu.

​​​​​​​Je nach Temperament haben manche Kinder aber anhaltende Schwierigkeiten im sozialen Bereich. Sei es, weil sie besonders scheu und zurückhaltend im Kontakt mit Gleichaltrigen sind, sich nur schwer behaupten können oder weil sie häufig anecken, bei Konflikten nur schwer die „Notbremse" finden oder noch nicht die Fähigkeit besitzen, Gefühle anderer adäquat wahrzunehmen und zu berücksichtigen sowie ihre Interessen mit friedlichen Mitteln zu vertreten. In der Gruppe schaffen wir für Kinder einen Raum, in dem sie ihre Erfahrungen erweitern und neue Fertigkeiten einüben können.

Infos

  • Größe: 3-5 Kinder
  • Termine: 6-8 Gruppentreffen, nach Vereinbarung
  • Zielgruppe: Kinder im Alter von 8-12 Jahren

Marburger Konzentrationstraining

Wenn das Erledigen der Hausaufgaben scheinbar kein Ende mehr nehmen will, kommen sowohl das Kind als auch seine Eltern an die Grenzen.

​​​​​​​In der Schule zeigen sich meist ähnliche Probleme: Das Kind lässt sich im Unterricht leicht ablenken oder träumt vor sich hin und ist am Ende der Stunde in der Regel nicht fertig. In dem Gruppenangebot werden die Selbststeuerung und Selbstständigkeit der Kinder gefördert, die Aufmerksamkeit und Konzentration trainiert, der richtige Umgang mit Fehlern vermittelt, die Leistungsmotivation gesteigert und ein planvolles Bearbeiten von Aufgaben eingeübt.
Konzentrationstraining

Infos

  • Größe: 3-5 Kinder
  • Termine: 6-8 Gruppentreffen, nach Vereinbarung
  • Zielgruppe: Kinder im Alter von 6-12 Jahren

Trainingsgruppe für Kinder mit ADHS-Problematik

In dieser Gruppe arbeiten wir mit Kindern, die
  • Schwierigkeiten mit der Aufmerksamkeit und Konzentration sowie mit der Steuerung der eigenen Impulse haben,
  • sich mit dem Einhalten von Regeln schwer tun,
  • unsicher oder aggressiv im Umgang mit Gleichaltrigen sind.
An eigenen Elternabenden sollen die Eltern angeregt werden, ihre Kinder positiv zu unterstützen und nach neuen Wegen im Umgang miteinander zu suchen.

In der Regel finden zehn bis zwölf Gruppensitzungen mit Kindern sowie begleitende Elternabende statt. Darüber hinaus bieten wir für jedes einzelne Kind individuelle Nachbesprechungen mit den Eltern an.